HOME > ENGAGIEREN
ENGAGIEREN

Digitale Lotsen

Gründung eines Lern Cafés – digitale Lotsen gesucht! Die digitalen Möglichkeiten in allen Lebensbereichen bestärken ältere Menschen in ihrem Wunsch, diese nutzen zu können. Viele haben bereits ein Smartphone oder Tablet. Doch der Bedarf an Unterstützung und Orientierungshilfe dafür steigt. Wie richte ich eine E-Mail-Adresse ein, wie kann ich mit meinem Enkel über WhatsApp kommunizieren oder wie erwerbe ich eine Fahrkarte für die Bahn? Es gibt viele Kursangebote und Seminare zu den unterschiedlichsten Themen, doch häufig sind es auch nur einfache Fragen, für die Antworten gesucht werden. Hier wollen wir mit einem Lern-Café im Mehrgenerationenhaus Nordenham weiterhelfen. Angedacht ist ein leicht zugängliches, niedrigschwelliges Angebot für die persönliche Beratung und Betreuung. Es richtet sich an ein breites Publikum, eine Voranmeldung ist nicht nötig. Es gibt einen festgelegten Turnus, Ort und Zeit. Ein oder mehrere Unterstützerpersonen sind immer vor Ort. Die Teilnehmenden kommen mit konkreten Problemen und Fragen oder suchen einfach einen Gesprächspartner. Es soll die Möglichkeit bieten, Wissen und Erfahrungen auszutauschen. Es ersetzt keinen Computerkursus oder Seminar, hier steht die Gemeinschaft im Vordergrund - langfristiges Lernen mit gegenseitiger Unterstützung. Hierzu suchen wir Menschen, die bereit sind, sich ehrenamtlich als „digitale Lotsen“ zu beteiligen. Über die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren Organisationen e.V. (BAGSO), werden den angehenden Lotsen vielfältige, praxisnahe Informationen zur Verfügung gestellt. Es gibt eine Material Fundgrube mit Broschüren, Lehrmaterialien, Arbeitsblättern und zahlreichen Tipps für Treffen und Beratungen rund um die Themen Internet und neue Medien. Wir suchen Menschen, die Lust haben, ihre Erfahrungen und ihr Wissen mit anderen zu teilen. Werden Sie digitaler Lotse und sprechen Sie uns an!

Einsatzort Nordenham 26954
Tätigkeit Beratung
Kategorie Alter
Häufigkeit 1 mal wöchentlich, nach Absprache
Dauer ca. 2 Stunden
Kostenerstattung ja

Alter ab 16 Jahren
Geschlecht männlich, weiblich, divers
Qualifikationen
Kenntnisse Smartphone-, PC- und Tabletkenntnisse

Caritasverband im Kreis Wesermarsch e.V.
Mehrgenerationenhaus Nordenham
Stefan Schreiber
Viktoriastraße 16
26954 Nordenham