HOME > ENGAGIEREN
ENGAGIEREN

Betreuungsverein

Der Betreuungsverein Sozialdienst kath. Frauen e.V. (BV) betreut Erwachsene, die auf Grund ihrer psychischen Erkrankung, Alterserkrankung oder auf Grund einer geistigen und/oder seelischen Behinderung nicht oder nur teilweise ihre Angelegenheiten erledigen können. Der Umfang der angebotenen gesetzlichen Betreuung wird vom zuständigen Vormundschaftsgericht nach dem individuellen Bedarf festgesetzt. Die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen fungieren als gesetzliche Vertreter in den festgelegten Aufgabenkreisen und organisieren notwendige Hilfen und Angelegenheiten. Außerdem ist der BV zuständig für die Vermittlung, Begleitung und Beratung von ehrenamtlichen Betreuern. Diese Personen werden ebenfalls vom Amtsgericht bestellt und fungieren als gesetzliche Vertreter in bestimmten Aufgabenkreisen; deren Aufgaben sind aber weniger komplex als die der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen des SkF. Der BV vermittelt auf Anfrage von der Betreuungsstelle der Stadt Oldenburg oder des Amtsgerichtes geeignete Personen, begleitet sie bei Fragen rund um die Betreuung, schult sie in Einführungsseminaren, Austauschgruppen und bietet zusammen mit der Betreuungsstelle der Stadt Oldenburg ein ausführliches Fortbildungsprogramm an.

Einsatzort Oldenburg 26121
Tätigkeit Begleitung + Hilfestellung
Kategorie Armut
Häufigkeit 2013-01-01 - 2013-01-01
Dauer 0 Stunden /
Kostenerstattung nein

Alter -
Geschlecht weiblich, männlich
Qualifikationen
Kenntnisse Soziales Engagement / Einfühlungsvermögen und Geduld / Interesse an der Biografie und den Lebensbedingungen eines anderen Menschen / Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit / Gefestigte Persönlichkeit und die Fähigkeit, den eigenen Lebensalltag zufriedenstellend führen zu können / Bereitschaft, sich neues Wissen anzueignen und sich bei Bedarf fachkundigen Rat zu holen / Kontinuität in der Aufgabenwahrnehmung / Fähigkeit zu Organisation und Koordination / Mut, Entscheidungen zu treffen / Flexibilität / Verschwiegenheit

Sozialdienst katholischer Frauen e. V.
Ute Maulick
Georgstraße 2

0441 25024 |

info@skf-oldenburg.de