HOME > ENGAGIEREN > ENGAGEMENT VOR ORT
ENGAGEMENT VOR ORT

Pflegepause

Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz bzw. einem erheblichen Mehraufwand an Betreuung (in der Regel altersdemente Personen oder schwerstbehinderte Kinder u. Erwachsene) werden in der eigenen Häuslichkeit 1 - 2 x pro Woche für ca. 2-3 Stunden betreut, damit die Angehörigen entlastet werden. Bei entsprechenden Voraussetzungen wird die zu zahlende Aufwandsentschädigung von 5,50 € pro Stunde von der Pflegekasse erstattet. Weiterhin wird eine Betreuungsgruppe auf der geriatrischen Station des St. Franziskus-Hospitals in Lohne im Auftrag der Alzheimer-Gesellschaft Lohne-Dinklage jeweils donnerstagnachmittags angeboten und daneben Einzelbesuche am Vormittag durchgeführt. Helfer/innen werden für alle Bereiche stets gesucht. Anfragen nehmen zu.

Einsatzort Lohne 49393
Tätigkeit Begleitung + Hilfestellung
Kategorie Alter
Häufigkeit 2012-01-01 - 2012-01-01
Dauer 0 Stunden / W
Kostenerstattung ja

Alter 25 - 70
Geschlecht weiblich, männlich
Qualifikationen 20-stündige Schulung zur Vorbereitung auf den Dienst;

Ausbildungsabschluss im Pflege- (-hilfe) oder Erziehungs-(-hilfe)bereich, alternativ familiäre Betreuungserfahrung oder Kinderbetreuungszeiten von Vorteil!
Kenntnisse <span lang="DE">

<p dir="ltr" align="left">Wir suchen christlich orientierte, lernbereite, psychisch stabile, einfühlsame Personen, die sich verlässlich und diskret um kranke verwirrte Menschen oder schwerstbehinderte Kinder kümmern. Eigene Pflegeerfahrungen oder Kindererziehungszeiten sind von Vorteil. Die Teilnahme an einer 20-stündigen Schulung vor Aufnahme der Tätigkeit, die Bereitschaft sich fortlaufend fortzubilden und sich regelmäßig 1 x pro Monat bei den Gruppentreffen auszutauschen werden vorausgesetzt. Sie sind Unfall- und Haftpflichtversichert.

<p dir="ltr" align="left">

Besondere Anforderungen es erfolgt eine pauschale Regelung der Kostenerstattung durch Zahlung einer Aufwandspauschale von 5,50 &euro; pro Stunde;

in der Regel (ausgenommen das Gruppenangebot auf der Geriatrie) erfolgt eine 1:1 Betreuung. die Angehörigen sind die Experten und begleiten die ersten Betreuungskontakte; mit ihnen wird ein Gespräch zwecks Klärung der Erwartungen und Bedürfnisse des Angehörigen geführt. Die Fachkräfte der Sozialstation stehen beratend zur Seite.

Caritas-Sozialstation Lohne
Maria Semmler
Franziskusstraße 4
49393 Lohne